"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Vor 110 Jahren - Teil 2


Heute vor 110 Jahren ist dieses Mädchen als 5. Kind von 12 Geschwistern geboren. Berta ist meine Großmutter väterlicherseits. Spontan verbinde ich mit ihr die gute schwäbische Küche und da ganz besonders die Backerei. Es gab kein Wochenende an dem nicht gebacken wurde. Für den Samstag einen einfachen Kuchen, für Sonntag einen feinen Kuchen und der Rührkuchen reichte bis Mittwoch. Sonntags fehlte nie ein großer Topf Schlagsahne auf dem Kaffeetisch.
Apfelkuchen, Zwetschgenkuchen, Johannisbeerkuchen, Kirschkuchen, Bienenstich, Erdbeerkuchen, Marmorkuchen, Zwiebelkuchen, Kartoffelkuchen, Schneckennudeln, Flachswickel, Mitschele...... die Weihnachtsgutsle reichten oft bis Ostern. Niemand machte die zuckrigen leicht zerbrechlichen Schokoladensterne besser als meine Oma.
In ihrer Lebenszeit von 1903 bis 1986 hat sich sehr viel auf dieser Welt verändert. An die modernen Errungenschaften wie Autos, Fernseher, Telefon musste sie sich erst gewöhnen. Der Minirock war ihr suspekt und als ich mit 19 Jahren nach Berlin reiste, hatte meine Oma, wie so oft, ein passendes Sprüchle parat: Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin. Wo die Verrückten sind, da gehörst du hin. Dabei war das geteilte Berlin wie ein großes Dorf, völlig unspektakulär.

Ihre Familie war ihr das Wichtigste, sie verließ nur einmal das Land um nach Südtirol zu reisen. "Kinder, ich könnte ein Buch schreiben... " hörte ich sie oft sagen. Geschichten, die sie von "fernt" - also von früher - erzählte, hätte man tatsächlich aufschreiben sollen, viele davon sind heute in Vergessenheit geraten.

Ihre Kommode, auf der sie die großen Blechdosen mit Weihnachtsgutsle lagerte, steht heute in meinem Wohnzimmer. In den Schubladen ist das gute Geschirr meiner Oma. Ein weißes Speiseservice mit Goldrand, die großen Schüsseln mit verschnörkelten Henkeln & ein weißes Kaffeeservice mit großen Tassen, jeweils für 12 Personen. Nahezu alle Teile haben bisher 85 Jahre überlebt. Wenn ich die Schubladen aufmache, kommen Erinnerungen an die großen Familienfeste, an denen der Tisch mit dem "guten Geschirr" gedeckt wurde .....

Vor 110 Jahren - Teil 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen