"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Sonntag, 2. Oktober 2016

Gemeinsame Vorfahren mit Robert Bosch

BOSCH ist ein weltbekannter Name aus dem Schwabenland, auf jedem Kontinent sind BOSCH-Produkte zu finden. Robert August Bosch, 1861 in Albeck nördlich von Ulm geboren, war ein deutscher Industrieller, Ingenieur und Erfinder. Im Jahr 1886 eröffnete Robert Bosch in Stuttgart mit einem Gesellen und einem Lehrling eine Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnikdie heutige Robert Bosch GmbH. - Heute hat BOSCH weltweit 375.000 Mitarbeiter.


"Lieber Geld verlieren als Vertrauen"
1861 - Robert August Bosch - 1942

Robert Bosch und ich haben gemeinsame Vorfahren, väterlicher- und mütterlicherseits. Lienhard Banzhaf (1468 - 1556) und seine Ehefrau Barbara, meine 14-fachen Urgroßeltern väterlicherseits, stehen auch in der Ahnenliste des weltbekannten Robert Bosch. Lienhard war Bauer in Gerstetten auf einem großen Meierhof der 'Heidenheimer Herrschaft".
Gemeinsame Vorfahren gibt es auch über die Linie Albrecht, den Vorfahren meiner Mutter: das sind meine 9-fachen Urgroßeltern Michael Ziegler (um 1550 - 1611), von Beruf Ziegler auf dem Grünenberg bei Gingen an der Fils und seine Ehefrau Margarete Reck (um 1565 - 1629).



2 Kommentare:

  1. Lienhard Banzhaf und seine Barbara sind auch meine Vorfahren :) bei mir sind sie die 15-fachen Urgroßeltern.
    Danke für diese spannende Information! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar. Gibt es irgendwo Familientreffen der Familie Banzhaf?

      Löschen