Von Harold R., einem Nachfahren der Steinheimer Auswandererfamilie Bauer/Albrecht erhielt ich heute per E-Mail dieses alte Foto. Er fand das Original-Foto zwischen "alten Dingen", die seine Eltern aufbewahrt haben. Er vermutet, dass seine Großeltern dieses Foto von ihren deutschen Verwandten erhalten haben. Auf dem Foto sind leider keine Namen und auch kein Datum notiert. Das Foto dürfte Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sein und eventuell sind Verwandte darauf zu sehen. Er fragt, ob ich ihm helfen kann, die Personen auf dem Foto zu identifizieren und wo das abgebildete Haus sein könnte. - Es müsste ein Haus in der Steinheimer Marktstraße sein. Mit dem ausgedruckten Foto und meiner Kamera fuhr ich nach Steinheim, das Rätsel über die "location" war schnell gelöst.
In gut 100 Jahren hat sich an der Struktur des Hauses nichts verändert. Haustüre, Fenster, Stalltüre und die rückwärtige Scheune sind noch am selben Platz. Das Bauernhaus ist noch immer bewohnt, die Landwirtschaft wird noch immer betrieben, die Rinder haben Freilauf, es werden Kartoffeln verkauft und das alte Haus wird liebevoll "Allgäu-Haus" genannt.
Der Schlussstein über der Eingangstüre nennt das Baujahr 1703. Das abgebildete Schlachtermesser, Zunftzeichen der Metzger, sagt uns, dass dieses mehr als 300 Jahre alte Haus von einem Metzger gebaut wurde. - Bei dem Franzoseneinfall während des Pfälzischen Erbfolgekrieges im Jahr 1693 wurde die Häuserzeile entlang der Marktstraße verwüstet. 1703 wurde das bis heute noch bestehende Haus von Caspar Trautwein (CTW) erbaut.
Durch dieses inzwischen verkleinerte Fenster wurden Fleisch- und Wurstwaren verkauft. Der untere lange Stein ist der Rest der Verkaufstheke, man verkaufte damals auf die Straße hinaus.
Nach mehr als 100 Jahren kam nun dieses alte Foto per E-Mail in Blitzgeschwindigkeit zurück in die "Alte Welt" aus der 1883 Großmutter "Riekele" und die Urgroßeltern von Harold R. ausgewandert sind. Wie lange wohl der Brief mit dem alten Foto der Verwandtschaft von Steinheim bis in das Farmhaus der Bauers in der Prärie von Kansas unterwegs gewesen ist ?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen