"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Freitag, 17. Juli 2015

Parforcejäger Jean Jacques Chastignieur

Maria Magdalena Halbmayer (1686 - 1711), Tochter meines 7-fachen Urgroßvaters Valentin Halbmayer, heiratete 1707 den Steinheimer Philipp Ulrich Chastignieur (1684 - 1761). Im Familienregister von Murr ist die Hochzeit eingetragen. Beim Vater des Bräutigams, Johann Jakob Chastignieur, steht noch diese Bemerkung: Herz. Württ parforce Meisterjäger z. Steinheim.
Johann Jakob bzw. Jean Jacques ist 1631 in Orléans geboren. Er heiratete 1667 Agnes Marie Wieland aus Unterweissach (Rems-Murr-Kreis). Ihr Großvater, der Stuttgarter Johann Bernhard Varnbühler, war Klosterpräzeptor in Hirsau, Diakon in Stuttgart und Dekan in Markgröningen.
 
 
 

Die Parforcejagd (par force = mit Kraft), oft auch als französische Jagd bezeichnet, ist die Hetzjagd zu Pferde mit einer Hundemeute. Diese Jagdmethode entstammte dem Orient und wurde auch bereits im frühen Mittelalter in Europa ausgeübt. Jedoch wurde insbesondere unter Ludwig XIV von Frankreich diese Jagd zur barocken Prunkjagd weiter geführt. Im Gegensatz zu den früheren Jagden, bei denen es vor allem auf die Menge des erlegten Wildes ankam, wird bei der Parforcejagd gezielt nur auf ein bestimmtes Stück Wild (meist Hirsch) gejagt. Da Frankreich zu dieser Zeit in vielen Belangen als Vorbild für andere europäische Höfe diente, wurde auch die Parforcejagd von vielen Herrschaftshäusern als Gesellschaftsjagd praktiziert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen