"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Dienstag, 28. Juni 2016

Anna Maria Lobreglio - Abbeye de Saint-Benoit-sur-Loire

Anna Maria Lobreglio, geboren um 1595 in Abbeye de Saint-Benoit-sur-Loire, ist oder soll meine 10-fache Urgroßmutter sein. Sie wird als Ehefrau meines Vorfahren Jacob Kucher aus Beilstein genannt. In den Kirchenbüchern von Beilstein findet man Jacob Kucher und die Geburt seiner Kinder, als Mutter wird immer nur eine Anna genannt. Damals war es ja nicht üblich Vor- und Nachnamen der Mutter zu nennen.
Kirchenbücher in Beilstein gibt es bis zum Jahr 1558, in der fraglichen Zeit ist das Kirchenbuch unvollständig. Wie in anderen Dörfern des Bottwartales wurden bei der französischen Invasion 1693 auch in Beilstein Kirchenbücher zerstört. Die Heirat in dem geschätzten Jahr 1617 kann deshalb nicht belegt werden. - Dabei stellt sich die Frage wie kommt eine Französin in das 700 Kilometer entfernte Dorf Beilstein oder wo haben sich Anna Maria und Jacob kennengelernt?
In Stammbäumen bei familysearch und ancestry sowie in einem privaten Stammbaum der Familie Kucher wird Anna Maria Lobreglio als Ehefrau von Jacob Kucher genannt. Aber eine sichere Quelle ist das nicht, denn oft werden Daten, ohne eine zuverlässige Quelle zu haben, kopiert.
Hat man Zweifel an der Richtigkeit eines Vorfahren, soll man einfach glauben dass es SO ist, sagte mir kürzlich ein engagierter Ahnenforscher. Anna Maria Lobreglio ist also meine 10-fache Urgroßmutter, zumindest so lange, bis sich ein Widerspruch findet.

Die alte, um 640 gegründete Benediktinerabtei Abbeye Fleury in Saint-Benoit-sur-Loire hat eine sehr moderne Webseite, begrüßt wird man mit: Christ est ressuscité, alléluia! - Christus ist auferstanden, halleluja!

Humor scheinen die Benediktinermönche zu haben, denn ihren Tagesablauf 'ora et labora' beschreiben sie in einem Comic.


Aber was arbeiten die Mönche in der Abtei Fleury? Sie produzieren und bemalen Porzellan, seit über 50 Jahren werden Bonbons hergestellt. Die Bonbons sind in Form von kleinen Mönchen. Hier zeigt sich wieder, dass das Leben in einem Kloster ganz abwechslungsreich und humorvoll sein kann.



Außer Porzellan und Süßwaren bietet der Klosterladen Wellness- und religiöse Produkte an. Die Buchhandlung hat ein umfangreiches Angebot an Büchern, Postern, CDs und Bibeln.


 
Abbeye Fleury in Saint-Benoit-sur-Loire


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen