Wer kennt ihn nicht? Der Bergsteiger aller Bergsteiger feiert heute seinen 70.Geburtstag. Reinhold Messner war immer da, seit ich denken kann. ER und ICH kennen uns nicht nur, wie der große Rest der Welt, aus dem TV. Vor 5 Jahren trafen wir uns in einer Buchhandlung in Naturns.
Mein erster Blick fiel auf seine Hände. Hände, an denen oftmals sein ganzes Leben hing. Hände, mit denen er sich unzählige Male bei eisiger Kälte die Felswände hochhangelte
Und ich war fast enttäuscht, als ich ganz normale Hände sah. Hände, wie die eines Büromenschen, dabei hatte ich große zerschundene Hände erwartet.
Zu seinem Geburtstag "schenkte" ich mir sein neuestes Buch "ÜBER LEBEN". - Es geht nicht wie in so vielen seiner Bücher nur um die Berge, es geht wie der Titel schon sagt um's LEBEN. Die wenigen bisher gelesenen Seiten lassen ein interessantes und lesenswertes Buch erwarten.
Über die von seiner Mutter über ihre Kinder angelegten Psychogramme musste ich schmunzeln. Über ihren Sohn Reinhold schreibt sie:
R. geb am 17.9.44 in Brixen, aufgezogen mit Haferflocken u. Milch. Er gedieh sehr gut.... in den Ferien machte Vater mit den größeren Buben Bergtouren.
"Aufgezogen mit Haferflocken u. Milch" wurde auch ich, gut gediehen bin ich auch, aber mehr Gemeinsamkeiten haben wir nicht. Zig Generationen vor uns wurden wohl auch nur mit "Haferflocken u. Milch aufgezogen". Es gab ja keine große Auswahl und gut verträglich ist diese einfache Kost. Heute fällt die Wahl vor meterlangen Regalen mit süßen Frühstücksprodukten schwer. Es gab damals keine Wahl, es gab nur Haferflocken und diese einfachen Haferflocken ließen auch noch die Kinder gut gedeihen. Wir kannten keine Allergien. Und weniger ist oft mehr!.
Bemerkenswerte Zeilen gleich am Anfang des Buches:
"Das selbstbestimmte Dasein bleibt mir heilig und deshalb befürchte ich mit der Digitalisierung aller Lebensbereiche einen Verlust an Freiheit. Das Mehr an Effizienz, Sicherheit und Tempo dabei wird aufgewogen durch ein Weniger an Lebensqualität, Demokratie und Menschlichkeit."
Reinhold Messner spricht mir aus dem Herzen, es findet sich doch noch eine dritte Gemeinsamkeit.
Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute und dass wir von ihm noch viel hören, sehen und lesen können.