Die Albrechts aus Steinheim habe ich inzwischen über Marbach bis nach Kuchen bei Gingen an der Fils, Kreis Göppingen, "verfolgt". Jacob Albrecht (1624 - 1693) war "Gastgeber" (Gastwirt) in Kuchen. Mit seinem Vater Jerg Albrecht (1586 - 1626) endet die Linie Albrecht in Kuchen. Der Besitzer des ehemalige Gasthauses "Zum Deutschen Kaiser" in Kuchen an der Fils war L. Albrecht, vermutlich ein Nachfahre eines anderen Familienzweiges.
Maria Ziegler, die Mutter von Jacob Albrecht ist um 1590 auf dem Weiler Grünenberg bei Gingen geboren. Die Linie Ziegler geht bis zu Bartholomä (* um 1450), dem Ur-Ur-Ur-Urgroßvater von Jacob Albrecht und meinem 13-fachen Urgroßvater.
Grünenberg liegt 540 ü.N.N., von dort hat man eine schöne Sicht auf die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen und eine Weitsicht bis ins Albvorland.
In der "Beschreibung des Oberamts Geislingen" von 1842 wird auch der Weiler Grünenberg beschrieben: Der Weiler Grünenberg, mit 15 Einwohnern, Filial von Gingen, 1/2 Stunde entfernt, hat eine eigene Markung von 205 Morgen und besteht aus dem Anwesen des dortigen Zieglers und eines weitern Bauern. Man genießt von dort eine hübsche Aussicht ins Unterland. Im Jahr 1487 gehörte Grünenberg dem Ritter Wilhelm von Zillenhard, der es an Ludwig Ziegler verkaufte. Im Jahr 1567 war sein Kaufpreis 600 fl (Gulden).
Auch bei Landeskunde online wird Grünenberg erwähnt: 8. Jahrhundert Grunenberk, wo Kloster Lorsch Besitz erhielt. 1487 gehörte Grünenberg den von Zillenhart und kam später an Ulm.
Im Hauptstaatsarchiv lagert dieses Saalbuch von Grünenberg. Ein Saalbuch ist ein auf Veranlassung eines Hoheitsträgers erstelltes Register, in dem die Güter eines Territoriums und seiner Bewohner sowie die zu erwartenden Erträge bzw. Steuern aufgeführt werden. Die Lager- und Saalbücher erfüllten verschiedene Zwecke der allgemeinen und Steuerverwaltung, spielten aber auch eine Rolle in Rechtsstreitigkeiten zwischen Bürgern.
Heute ist auf dem Grünenberg der "Landgasthof Grünenberg", der mit schwäbischen Gerichten wie Maultaschen und Linsen mit Spätzle zum verweilen einlädt.
Kuchen mit dem ehemaligen Gasthof "Zum Deutschen Kaiser" und der Grünenberg stehen auf der "Reiseliste 2016".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen