"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Samstag, 16. April 2016

Immer vorwärts - Sytz Banzhaf aus Türkheim

IMMER VORWÄRTS - getreu dem Motto der Familie Banzhaf, machte ich mich auf die Suche nach weiteren Banzhaf-Vorfahren. Die Linie hat sich um 7 Generationen verlängert. Sytz Banzhaf, der älteste namentlich bekannte Banzhaf aus dieser Linie, ist mein 18-facher Urgroßvater aus Türkheim, einem Ortsteil von Geislingen an der Steige. Sytz Banzhaf (1380 - 1450) hat im Stammbaum die Nummer 1.381.376 und ist damit der älteste meiner Vorfahren. Außer den Geburts- und Sterbedaten ist über ihn nichts bekannt.
Etwas mehr weiß man über meinen 15-fachen Urgroßvater Lienhard Banzhaf (*1468) aus Gerstetten. Er war ums Jahr 1500 in Gerstetten ansässig, wo er einen der "Herrschaft Heidenheim" zugehörenden Meierhof betrieb. Lienhard Banzhat erscheint dann in der Türkensteuer-Liste von 1542 und war auch in der Gerstettener Steuerkommission tätig. In einem späteren Steuerbuch ist folgende Bemerkung über ihn zu finden "... vermag 40 Gulden ..." Demnach umfasste sein Anwesen ziemlich viel Grund und Boden, der übrigens im Heidenheimer Lagerbuch von 1522 zum Teil des Näheren beschrieben ist.



 Aus dem Buch "Die Banzhaf und ihr Geschlecht" - Chronikbuch aus Württemberg 1935
 


 

3 Kommentare:

  1. Hi ich finde es sehr spannend bin uhrenkel von gottlob Banzhaf

    Alexander Banzhaf

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Gibt es eine Möglichkeit das Buch "Die Banzhaf und ihr Geschlecht" zu lesen? Ich finde im Internet keine Informationen wo man sich das Buch beschaffen kann. Woher hast du das Buch bekommen?

      Bin auch ein Urenkel von Sytz Banzhaf.

      Löschen