Von meinen 1.244 bisher bekannten Vorfahren sind 44% weiblich und 56% männlich. In Steinheim sind 19% der Vorfahren geboren, aus Sindelfingen stammen 11% und aus Murr sind es 8%. Laut Berufsstatistik waren 18% Bauern, 11% Weingärtner, 6% Metzger, 4% Weber und 2% Schuhmacher.
Bei den Vornamen führen Johann und Hans mit 14% (diese beiden Namensgruppen gehören zusammen, da ein getaufter Johann später oft nur Hans genannt wurde), gefolgt von der Anna mit 8% und der Maria mit 6%.
Von 10% der Vorfahren sind keine Nachnamen bekannt, meist sind das die weiblichen Vorfahren. Welchen Geburtsnamen die Frauen hatten war früher nicht so wichtig. Bei den Eltern steht z.B. "Anna, eheliche Tochter des Hans Trautwein und Uxor (Frau) Christina". Hat man keinen Heiratseintrag der Eltern bleibt die Mutter vorerst ohne Nachnamen. Die Trautweins sind mit 5% führend vor den Häussermanns, den Banzhafs und den Zieglers mit jeweils 2%. Wobei diese Zahlen nicht ganz richtig sind, denn durch Heirat innerhalb der Großfamilie stehen einige Vorfahren mehrmals im Stammbaum. Durch Ahnenschwund reduziert sich die tatsächliche Anzahl der Vorfahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen