"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Donnerstag, 26. Mai 2016

Winzilhusen - Wintzelhausen - Winzerhausen

Winzerhausen wurde 1247 erstmals als Winzilhusen erwähnt. 1726 erhielt Freiherr Johann Heinrich von Schütz den Ort von Herzog Eberhard Ludwig als Mannlehen (Mannlehen kann nur an einen wehrfähigen Mann, das heißt im Mannesstamm, vererbt werden). Auf die Familie Schütz geht der Ausbau des Ortes zu einem freiherrlichen Gut zurück. 1728 wurde das Schlössle als Herrensitz errichtet, 1730 die Kelter. Das Dorf zählte damals 700 Einwohner.
 
 
Winzerhausen anno 1685 - Forstlagerbuch Andreas Kieser
 
Der letzte Patronatsherr hieß Baron Adam Ludwig Heinrich von Schütz. Er lebte im Schlössle, hatte fünf Ehefrauen, die ihm alle im Kindbett wegstarben, nachdem sie insgesamt 23 Kinder zur Welt gebracht hatten. Nur sechs Kinder überlebten. Baron 'Louis' starb mit 78 Jahren 1830 in Winzerhausen und wurde dort beerdigt. - Bei der Suche nach meinem Vorfahren Hans Leonhardt Rau (1688 - 1733 Winzerhausen) fand ich im Familienregister von Winzerhausen den Eintrag von Baron 'Louis' und seinen 5 Ehefrauen.
 
Die Eltern von Baron Adam Ludwig Heinrich von Schütz (1752 - 1830), ehemaliger Grundherr in Winzerhausen und gewesener Kammerherr, sind Friedrich Heinrich Freiherr von Schütz, Herr zu Winzerhausen, Hohenstein und Pflummern und Charlotte Freiin von Vitzthum.
Seine erste Ehefrau Carolina Ernestina Charlotta Freyin von Varnbühler starb mit 28 Jahren. Julia Freyin von Zigesar wurde nur 33 Jahre alt. Die dritte Ehefrau Luisa Friederike Rath, deren Vater Bedienter bei Sr. Churfürstlichen Durchlaucht von Württemberg gewesen ist, starb 1804 nach sechsmonatiger Ehe wenige Tage nach der Geburt ihres ersten Kindes, das drei Tage später der Mutter in den Tod folgte. Die vierte und die fünfte Ehefrau waren Schwestern, Augusta Johanna Rosina Brauch und Charlotte Wilhelmine Heinrike Brauch, sie starben ebenfalls in jungen Jahren.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen