"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Dienstag, 1. Oktober 2013

Gasthaus Rößle - Rielingshausen


Fährt man durch Rielingshausen, steht linkerhand das Gasthaus Rößle. Das Wirtshausschild mit dem goldenen Rößle glänzt in der Herbstsonne, die Gaststätte scheint nicht mehr in Betrieb zu sein.
Wie oft ich wohl schon durch Rielingshausen gefahren bin und das Rößle nie richtig wahrgenommen habe? -
Das Rielingshäuser Rößle tauchte jetzt aber bei der Ahnenforschung auf, war einst im Besitz von Pfuderers. Deshalb gab es heute vor dem Rielingshäuser Rößle einen "Fototermin".
Karl Pfuderer heiratete 1821 Anna Maria Wildermuth geb. Winterlin, die Witwe des Gutsbesitzers und Rößlewirts Johann Jakob Wildermuth.
Caroline Magdalene, die älteste Tochter des Ehepaares Pfuderer/Winterlin heiratete Friedrich Johann Schwaderer, sie übernahmen das Rößle und 110 Morgen Güter in Rielingshausen. Die zweite Tochter Marie Luise Friederike heiratete den Gutsbesitzer Karl Friedrich Motzer vom Frühmeßhof und die jüngste Tochter Wilhelmine Sophie ehelichte den Kaufmann Karl Ludwig Richter aus Marbach.
Die Töchter der wohlhabenden Anna Maria Winterlin schienen begehrte Heiratskandidatinnen zu sein. - Justina Philippina, ihre Tochter aus der Ehe mit Johann Jakob Wildermuth, war mit dem Stadtschultheiß Ehmann aus Beilstein verheiratet.



Eingang zur Gaststätte - Carl Pfuderer und die Jahreszahl 1846 wurden in den Sandstein des Eingangsportals gehauen. 




Es gibt Stammbäume die sich bezüglich des zweiten Ehemannes der Anna Maria Winterlin widersprechen. Der verwitwete Amtmann Carl Pfuderer (1765-1845), der Vater von Karl Pfuderer, wird auch als Ehemann genannt. Da er jedoch 50 Jahre als Amtmann in der Gemeinde Murr tätig war und in Murr begraben wurde, Frau Winterlin 21 Jahre älter ist und laut dem Mormonenarchiv sein Sohn Karl (*1793) Frau Winterlin 1821 geheiratet hat, ist eine Ehe mit dem Amtmann Pfuderer eher unwahrscheinlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen