"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Samstag, 6. Januar 2018

Die Kirche bleibt im Dorf - Lehrhof Steinheim

Der zu Steinheim gehörende Lehrhof, den meine Vorfahren Sprecher von Bernegg 1658 teilweise erworben haben, ist ein ruhiger abseits gelegener Weiler. In vergangenen Sommer war es plötzlich aus mit der Idylle, als die letzten 6 Staffeln der 30-teiligen Serie "Die Kirche bleibt im Dorf" gedreht wurden.  Eine Serie die angeblich niemand anschaut, aber doch kennen fast alle Schwaben die TV-Familien Rossbauer und Häberle. Die Zugereisten werden den derben schwäbischen Wortschatz ebensowenig verstehen wie der Film-Pfarrer Kai-Uwe Köster, der auch ein Zugereister ist.



Filmpfarrer Kai-Uwe Köster

Hollywoodmäßig stand ein blitzeblanker Airstream im Rohrbachtal, der als "Kantine" für die Filmleute diente. Zu Fuß ging ich die Hofstraße in den Weiler hinauf und wurde aber gleich von einem Aufpasser angehalten. Gewöhnlich schauen ja die Schauspieler "aus der Glotze" heraus in unsere gute Stube. Jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen um die Schauspieler an einem der Drehorte zu beobachten. - Ich sollte einfach aufpassen, dass ich nicht durch's Bild laufe, sonst muss bei der Sommerhitze die Szene nochmals gedreht werden. 



TV - Kantine 

Ich schlich mich an dem kleinen Feuerwehrhaus des Lehrhofs vorbei, das für Filmszenen eingerichtet war und schon sah ich Pfarrer Köster im Schatten einer Remise auf seinen nächsten Einsatz wartend. Auch sein blaues Moped stand schon bereit. Fotos sollte ich vor dem Filmstart bitte nicht veröffentlichen, so die Anweisung der Film-Crew. Pfarrer Köster schien in seiner schwarzen Kleidung bei der sommerlichen Hitze genervt zu sein, hatte aber doch 2 Minuten Zeit für Fotos. Ich schaute mich auf dem Film-Bauernhof kurz um, verließ aber bald wieder den Lehrhof um nicht ins Bild zu laufen und unnötig Arbeit zu machen.



in allen 30 Folgen war Pfarrer Köster mit seinem Schwalbe-Fatzgerle* unterwegs
* zu deutsch: Motorroller der Firma Schwalbe

Die Verhältnisse in Ober- und Unterrieslingen sind so unübersichtlich wie nie: Das Pfarrhaus quillt über vor Rossbauers und Häberles, der Pfarrer ist überfordert, Maria hat tatsächlich geheiratet und ist nun unglücklich in ihrer Ehe mit Heinz. Der hat Gottfried Häberle beim durchzechten Polterabend das halbe Schloss abgeluchst und zeigt jetzt sein wahres Gesicht: Er kommandiert, schikaniert, lässt die anderen für sich arbeiten oder will sie gleich ins Altersheim abschieben. Aber nichts vereint mehr als ein gemeinsamer Feind. Für die Rossbauers und die Häberles gibt es nur noch eins: Heinz muss weg! Final, wenn es nicht anders geht. Es werden Allianzen geschmiedet und ein verrückter Plan nach dem anderen entworfen: Der Pfarrer versucht das Schlimmste zu verhüten...  

An Weihnachten und zu Beginn des neuen Jahres saßen also wir Schwaben erwartungsvoll vor der "Glotze" um die letzten Staffeln mit den Häberles und Rossbauers nicht zu verpassen. - Alles gut, Pfarrer Kai-Uwe Köster verließ aber dennoch die chaotischen Schwaben die er immer noch nicht richtig verstehen konnte ... !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen