"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Samstag, 26. November 2016

1619 - Pfarrer Johannes Spring - 1700

Der am 16. April 1619 in Urach geborene Pfarrer Johannes Spring ist mein 9-facher Urgroßvater. Er ist der Sohn des Uracher Amtspflegers Johann Adam Spring und seiner aus Münsingen stammenden Ehefrau Margarete Neuffer.
Johannes hat in Tübingen studiert, war Fuggerscher Präfekt in Stettenfels, Pfarrer in Oberstenfeld und von 1657 bis Georgii 1700 Pfarrer in Murr. Vier Monate nach Beginn seines Ruhestandes verstarb er am 27. August 1700 in Steinheim an der Murr.

 
Gedenktafel für Pfarrer Johannes Spring
Evangelische Martinskirche in Steinheim an der Murr
 
Ich wurde in der Martinskirche getauft, ging dort zur Kinderkirche und wurde auch in dieser Kirche konfirmiert. Seit Jahrzehnten komme ich an der Martinskirche vorbei und habe nie von dieser Gedenktafel Notiz genommen. Am vergangenen Volkstrauertag fotografierte ich die Gedenktafel für die gefallenen und vermissten Soldaten des 1. Weltkrieges neben dem Kirchenportal. Ohne zu wissen wer dieser Johannes Spring ist, habe ich auch diese Gedenktafel auf der Nordseite der Kirche fotografiert.
Per Zufall, wie so oft bei der Ahnenforschung, kam ich erst vor einigen Tagen zu der Familie Spring, die auch Vorfahren des Schriftstellers Hermann Hesse sind.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen