"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Donnerstag, 5. September 2013

" Ich bin ein Besigheimer " - Barack Obama


Im Rathaus der 11.780-Einwohner-Stadt Besigheim ist man stolz auf die besonderen transatlantischen Beziehungen. Denn in der Altstadt stand einst die Wiege von Johann Conrad Wölflin, Barack Obamas Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater. In der Türkengasse 6 soll 1729 der Obama-Urahn Johann Conrad Wölflin geboren worden sein. Dessen Vater, der Chirurg und Militärarzt Johann Martin Wölflin, war damals in Besigheim stationiert und vermutlich bei seinem Kollegen Johann Ludwig Bronner einquartiert. Ihm gehörte das Haus in der Türkengasse. Er war einer der Taufpaten von Johann Conrad. 1750 wanderte der junge Wölflin nach Amerika aus und nannte sich fortan Wolfley.


Besigheim - Türkengasse 6

Laut Auswandererdatei des Landes Baden-Württemberg ist Wölflin 1750 ausgewandert. Im Kommentar ist dort vermerkt: * 29.01.1729 in Besigheim. Actum d. 6.3.1750: "Johann C. Wölflin u. Nagel (bitten) um Erlaubnis nach Pennsylvanien ziehen und ihr Vermögen mitnehmen zu dürfen." Bei Gerber heißt es außerdem: "Bruder Johann Ludw. blieb", und weiter ist dort ein Hinweis gegeben auf Rupp, Einwanderungslisten... Nr. 145 "Ankunft in Philadelphia 11.8.1750, Johann Conrad Wölffle."

Wölflin (Joh. Conrad Wölffe) und Hans Jerg Nagel segelten mit dem Schiff PATIENCE nach Amerika und erreichten Philadelphia am 11. August 1750.
Im "Mormonenarchiv" gibt es den Stammbaum der Wölflins, der bis zu Obamas Mutter Stanley Ann Dunham (geb. 1942 in Kansas) geht.

Sucht man nach den Vorfahren von Johann Conrad Wölflin findet sich eine Spur zu meinen Vorfahren Irion aus Talheim bei Tuttlingen die ich unbedingt weiterverfolgen muss. Johann Conrads Wölflins Großvater Conrad, ebenfalls in Besigheim geboren, war mit Veronica Christina Irion aus Talheim (OA Tuttlingen) verheiratet. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen