"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Samstag, 4. Januar 2014

Schwaben - Masuren - Kaliningrad und zurück

Mostkowo, Lukta, Komorowo, Pasym, Wystep und Ostroda klingt für unsere schwäbischen Ohren etwas fremd. Es sind die polnischen Namen der ehemals deutschen Ortschaften Brückendorf, Locken, Kämmersdorf, Passenheim, Wystemp und Osterode in Masuren.
Eine virtuelle Reise führte mich heute durch Masuren zu den Wurzeln meiner Tochter. Und weiter nach Kaliningrad (Königsberg - Калинингра́д), an die unendlich langen Sandstrände der Kurischen Nehrung und das Abbaugebiet des Bernsteins in Yantarny.


Bernstein, das Gold der Ostsee

Durch den Westen unseres Planeten bin ich jahrzehntelang gereist, vieles hat sich zur Touristenperfektion verändert, der Massentourismus ist nicht das was Jemand liebt, der einst mit Schlafsack, Zelt und Gaskocher losgezogen ist die Welt zu erobern. Polen, Masuren und die russische Exklave Kaliningrad sind von den Touristenmassen noch nicht überlaufen und auch im Hinblick auf die Ahnenforschung eine Reise wert. Und Wegweiser mit kyrillischen Buchstaben sind für meine russisch sprechende Tochter auch kein Problem. - Der Weg ist das Ziel. Die virtuellen Ausflüge nach Osteuropa werden eines Tages in die Realität umgesetzt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen