Aber was hat die ehemalige Fürstin Gracia Patricia, geboren 1929 in Philadelphia unter dem Namen Anmut Patricia Kelly, mit dem in Reutlingen geborenen Abt zu tun?
Ihr Großvater mütterlicherseits, Carl Majer, ist 1863 auf Schloss Helmsdorf, Immenstaad am Bodensee geboren. In Ihrem Stammbaum steht unter der Nummer 6.236 Matthäus Aulber, Abt im Kloster Blaubeuren. Aulber ist der 10-fache Urgroßvater von Grace Kelly.
Aulber war ja katholisch und hat das Zölibat gebrochen. Auf Betreiben der Konstanzer Kurie wurde Aulber mit elf weiteren Geistlichen am 22. Januar 1528 vor das Gericht in Radolfzell zitiert, um sich wegen Bruchs des Zölibats zu verantworten. Daraufhin erfolgte am 9. Mai 1528 Aulbers Exkommunikation. Aulber ließ sich aber von seinem Weg nicht abbringen und so ist es nicht verwunderlich, dass auf Aulbers Drängen Reutlingen neben Nürnberg die einzige süddeutsche Stadt war, die auf dem Reichstag zu Augsburg 1530 das evangelische Glaubensedikt unterzeichneten.
Matthäus Aulber (1628-1689), Urenkel des Abts im Kloster Blaubeuren, war Abt in den Klöstern Adelberg, Murrhardt und Hirsau. Seine Tochter Marie Christiane war in 2. Ehe (1685) mit dem 28 Jahre älteren Metzger Hippolytus Fuchs aus Marbach verheiratet. (aus: Württembergische Kirchengeschichte online)
Hippolyt "Pältin" Fuchs (1623 -1694) ist mein Vorfahre aus einer wohlhabenden Marbacher Familie. Auch für Hippolyte war es die zweite Ehe, da seine erste Ehefrau Margaretha Thudichum meine Vorfahrin ist, gehören die Aulbers nicht zu meinen Ahnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen