"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Montag, 28. Dezember 2015

Johann Christian Ossmann & Dorothea Luise Storz

Von Schloss Hohenheim in die Prärie von Kansas verschlug es den 1841 in Untergruppenbach (Heilbronn) geborenen Johann Christian Ossmann zusammen mit seiner Ehefrau Dorothea Luise Storz (*1833) aus Steinheim und dem 1870 geborenen Sohn Carl Johann. Das Ehepaar Ossmann-Storz heiratete 1874 in Stuttgart-Birkach in der Nähe des Hohenheimer Schlosses wo Johann Christian als Kammerdiener beschäftigt war.
Nach der US-Volkszählung aus dem Jahre 1900 ist die Familie 1884 eingewandert, die Ossmanns lebten in Leavenworth wo Johann Christian als Gärtner gearbeitet hat.


Im Jahr 1903 ist Louise im Alter von 70 Jahren verstorben, Johann Christian erlebte noch wie seine Enkel Helen und Carl heranwuchsen. Sein Sohn Carl Johann lernte in St. Louis seine in Deutschland geborene Ehefrau Rosa Wurst kennen. Die Familie lebte in Concordia im County Cloud in Kansas.

Der Enkel Carl war über 60 Jahre als Architekt tätig. Er entwarf das Medical Center in Goodland, Altenheime, Boogarts Grocery Stores und das Fire Department 10 in Topeka. Carl züchtete mehr als 40 Jahre Angusrinder. Aus seinem Lebenslauf geht hervor, dass er während des Zweiten Weltkriegs bei der Marine gedient hat.


Carl G. Ossmanns Grabstein auf dem Mount Calvary Friedhof in Topeka
 
Auffallend ist, dass der Nachname nach der Einwanderung nicht amerikanisiert wurde, also die alte deutsche Schreibweise beibehalten wurde. C. William Ossmann, Richter im Shawnee County, Kansas und Urenkel der Auswanderer, hat heute noch die Namensendung "mann", an der sich seine deutsche Abstammung erkennen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen