"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Dienstag, 26. Mai 2015

Hans Melchior Trautwein - 1707 auf der Flucht gestorben

Hans Melchior Trautwein, mein 9-facher Urgroßvater aus Steinheim ist am 13.Juni 1707 "auf der Flucht" in Murrhardt gestorben.
Was geschah 1707 damals in Württemberg ? - Die französische Armee unter Marschall Villars überquerte am 23. Mai 1707 den Rhein und drang nach Württemberg vor. In der Bevölkerung breitete sich Panik aus. Ganze Gemeinden wurden aus Furcht vor Übergriffen verlassen. So flohen beispielsweise die Oberriexinger nach Fornsbach bei Murrhardt. Die Invasoren plünderten die Dörfer und steckten Kirchen in Brand. Vieh wurde mitgenommen und den Wein den die Soldaten nicht tranken, ließen sie auslaufen.


Claude-Louis-Hector de Villars (1653 - 1734)
- Prince de Martigues -
- Marquis et Duc de Villars -
- Vicomte de Melun -
Der Marschall von Frankreich war einer der berühmtesten Generäle der französischen Geschichte und einer von nur sieben General-Marschällen von Frankreich.


Auch in der Gemeinde Tamm gab es große Schäden, die das Dorf in Armut gebracht haben sollen. Andere Orte wie Bietigheim und Ingersheim konnten Plünderungen und Brandschatzungen verhindern, mussten dafür aber den französischen Truppen saftige Geldsummen zahlen.
Vermutlich sind auch Steinheimer Bürger und mit ihnen die Familie Trautwein in den Schwäbischen Wald geflüchtet. Nach seinem Tod kehrte die Ehefrau Helena mit ihren Kindern nach Steinheim zurück. Mein 8-facher Urgroßvater Sebastian Trautwein war damals 14 Jahre alt.

Markgraf Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth ging im Juli mit dem Reichsheer gegen Villars vor und überschritt Mitte des Monats mit Verstärkungen bei Philippsburg den Rhein. Im September übernahm Kurfürst Georg Ludwig von Hannover den Befehl über das Reichsheer und drängte Villars vollständig hinter den Rhein zurück.
Die Beute der Franzosen in Franken und Schwaben wurde auf 9 Millionen Gulden geschätzt, der angerichtete Schaden war weit höher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen