"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." - Wilhelm von Humboldt

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Spezial-Superintendent Johann David Flattich

Meine 6-fache Urgroßmutter Loysa Schuler ist am 9. Januar 1721 in Oberstenfeld geboren. Eigentlich nichts besonderes. Schaut man jedoch in das Taufregister der Gemeinde Oberstenfeld findet man unter den Paten den Spezial-Superintendent Johann David Flattich aus Freudenstadt.
Flattichs hatten über mehrere Generationen Kirchenämter inne. Der Pfarrersohn Johann David ist  1665 in Schwabbach (Gemeinde Bretzfeld) geboren, sein Vater war damals Pfarrer in Schwabbach, davor war er in Cleversulzbach.
Johann David Flattich war Pfarrer in Heutingsheim, Oberstenfeld, Ilsfeld und Dekan in Heutingsheim. Von 1716 bis zu seinem Tod im Jahre 1735 war er Spezial-Superintendent in Freudenstadt.
Im Alter von 56 Jahren nahm er also im Winter die beschwerliche Reise aus dem Schwarzwald auf sich, um die Patenschaft für meine 6-fache Urgroßmutter Loysa Schuler zu übernehmen.


 
Oberstenfeld anno 1686
Forstlagerbuch Andreas Kieser

Flattichs Tante Anna Justine (1644 - 1716), verheiratet mit dem Schreiner Johann Friedrich Entenmann aus Kirchheim, gehört zu den deutschen Ahnen des Prinzen Henrik von Dänemark (Henri de Laborde de Montpezat), Ehemann der dänischen Königin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen