Den Höhepunkt der Metallsammlungen bildete die reichsweite Erfassung und Demontage von bronzenen Kirchenglocken. Sie wurden auf den sogenannten Glockenfriedhof in Hamburg verbracht, dort eingeschmolzen und in ihre Grundbestandteile Kupfer und Zinn getrennt. Von den rund 90.000 im Deutschen Reich und den besetzten Gebieten beschlagnahmten Glocken waren bei Kriegsende rund 15.000 noch nicht eingeschmolzen und konnten nach aufwändigen Identifizierungen weitestgehend wieder an ihre angestammten Plätze zurückkehren.
Glockenfriedhof in Hamburg
In Steinheim wurden die Kirchenglocken am 26. Januar 1942 abgenommen. Vom Kirchturm wurden die große und die mittlere Glocke geholt. Die mittlere Glocke hatte oben einen Rebenkranz als Verzierung. Die Inschrift lautete:
Aus Kriegs- & Friedensnot
Errette uns, Lieber Gott
1920 gestiftet zum Andenken an Samuel Albrecht in Philadelphia
Beide Glocken wurden von Gebrüder Bachert in Kochendorf gegossen. Außerdem wurde noch die kleine Bronzeglocke vom Rathaustürmchen entfernt, die vermutlich 1767 von dem Ludwigsburger Glockengießer Christian Ludwig Neubert gegossen wurde.
Samuel Albrecht (*1828 in Steinheim) ist der Sohn meiner 4-fachen Urgroßeltern Georg Friedrich Albrecht und Regina Magdalena Straub. Samuel ist 1854 von Le Havre mit dem Schiff Edgar P. Stringer nach Nordamerika ausgewandert, er kam am 25. Oktober in New York an.
Die englische Zeitung Northern Times meldete am 10. November 1854: The ship EDGAR P. STRINGER arrived on the 25th from Havre and had 23 deaths on the passage from cholera. - Für 23 Auswanderer war bereits auf dem Schiff die Fahrt in die "Neue Welt" zu Ende.Laut den Volkszählungen war Samuel Albrecht Metzger und lebte in Philadelphia. Seinen Nachnamen hatte er "amerikanisiert" und wurde im Zensus 1890 mit "Samuel Allbright" registriert. Am 23. April 1909 ist er in Philadelphia verstorben und wurde dort am 27. April bestattet.
Wer diese Glocke für die Kirche seines Geburtsortes Steinheim gestiftet hat, konnte (noch) nicht in Erfahrung gebracht werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen